Paderborn, eine Großstadt mit über 140.000 Einwohnern, ist der Sitz des Erzbistums und der Theologischen Fakultät Paderborn und ebenso Standort einer Universität, die nicht nur im IT-Bereich einen sehr guten Namen hat.

In Paderborn ist immer etwas los, neben der Libori, einem Kirchen- und Volksfest, gibt es zahlreiche weitere Veranstaltungen, wie dem Paderborner Osterlauf, das Uni-Sommerfest, wo viele bekannte Bands auftreten, und natürlich zahlreiche Schützenfeste und Jahrmärkte in und um Paderborn.

Im Sportbereich hat die Stadt an der Pader einiges zu bieten. So ist hier der SC Paderborn 07 beheimatet, dem dieses Jahr der Aufstieg in die 1. Fußball-Bundesliga gelang. Im Basketball sind die Paderborner mit den Paderborn Baskets in der 2. Bundesliga etabliert. Und richtig stark sind natürlich die Paderborn Untouchables, der sechsfache deutsche Meister im Baseball. Aber nicht nur als Zuschauer diverser Sportarten kommen Sie hier auf Ihre Kosten, auch wenn Sie selber aktiv werden möchten gibt es viele Optionen. Sie können zahlreiche Sportarten auf dem Gelände des Ahorn Sportparkes ausprobieren oder dort trainieren, oder Segeln auf dem Lippesee oder vielleicht eine Runde Wasserski auf dem Nesthauser See fahren. Und das sind nur einige von vielen Möglichkeiten.

Auch Kulturfreunde kommen hier im Hochstift Paderborn auf ihre Kosten. Theaterfreunde wissen u. a. die Westfälischen Kammerspiele sehr zu schätzen und Cineasten können in 2 großen Kinos ihrer Leidenschaft frönen. Im musealen Bereich bietet der Bischofssitz u. a. das Museum in der Kaiserpfalz, das Erzbischöfliche Diözesanmuseum mit der Domschatzkammer und mit dem Heinz Nixdorf MuseumsForum (HNF) das weltgrößte Computermuseum. Ebenfalls einen Besuch wert ist die Wewelsburg in welcher sich das Kreismuseum befindet.

Verkehrstechnisch bietet Paderborn alles, was eine Großstadt benötigt. So ist der Hauptbahnhof an das IC Netz angebunden und Start- und Zielpunkt einiger Regionallinien. Der Flughafen Paderborn/Lippstadt ist über eine direkte Buslinie sehr gut zu erreichen. Vom Paderborner Hauptbahnhof starten einige Fernbusse und im regionalen Busverkehr können Sie diverse Ziele im Kreis Paderborn und der Umgebung ohne Probleme erreichen. Autofahrer erreichen Paderborn über die Autobahn A33 oder über diverse andere Fernverkehrsstraßen. Fahrradfahrer und Wanderer finden ein gut ausgebautes und übersichtlich beschildertes Wegenetz.

Sie erreichen Paderborn von Hövelhof aus ohne Probleme direkt mit der Nordwestbahn. Alternativ können Sie die Buslinie R20 nehmen oder die gut ausgebauten Radwege benutzen.

Link zur offiziellen Internetseite der Stadt Paderborn: www.paderborn.de

Ausflugstipps

• Bielefeld

Die größte Stadt Ostwestfalens und wirtschaftliches Zentrum mit über 325.000 Einwohnern – das ist Bielefeld! Eine international anerkannte Universität, die v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel und Hauptsitz der Dr. August Oetker KG; das sind nur drei von zahlreichen Einrichtungen und Unternehmen, die sich in der Leineweberstadt befinden.

• Paderborn